Das SteelSeries Arctis 7 ist seit Jahren ein extrem beliebtes Modell, vor allem unter Konsolen-Gamern. Nun wird es neu aufgelegt, rechtzeitig vor dem Launch der Konsolen der nächsten Generation. Technisch gibt es übrigens keine Unterschiede zwischen dem 7P und dem 7X, die beiden Headsets unterscheiden sich hauptsächlich durch die Farbgebung, die auf die jeweilige Konsole abgestimmt wurde.
Eines der Highlights ist das neue USB-C-Dongle, das eine drahtlose 2,4 GHz Verbindung zum Headset aufbaut. Dadurch soll nicht nur die Qualität verbessert und die Latenz reduziert werden, dank USB-C verspricht SteelSeries auch eine breite Kompatibilität, denn die neue Arctis 7-Familie kann auf Wunsch auch mit einer Nintendo Switch, mit einem PC oder mit einem Smartphone verwendet werden. Ein Adapter für USB-A-Ports befindet sich im Lieferumfang – und der ist auch dringend notwendig, vor allem bei Verwendung mit der Xbox Series X.
Am Sound ändert sich allerdings nichts, die 40 Millimeter großen Treiber sind identisch zum Vorgängermodell. Der Akku hält mit einer vollen Ladung 24 Stunden lang durch. Ebenfalls zur Ausstattung gehören ein Discord-zertifiziertes Mikrofon und Buttons, mit denen die Lautstärke direkt gesteuert werden kann.
Preise und Verfügbarkeit
Sowohl das SteelSeries Arctis 7P als auch das Arctis 7X sind ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 179,99 Euro erhältlich. Das 7P kann dabei auf Amazon bestellt werden, während das 7X exklusiv über die Webseite des Herstellers zu haben sein wird.