Metal Hammer
Neue Gangster-Freuden: ‘Payday 3’ erscheint 2023, ein erster Teaser bestätigt New York als neuen Handlungsort und zeigt alte Bekannte …
Black Sabbath-Gitarrist Tony Iommi hat sich für 2023 einiges vorgenommen. Dabei geht es um altes sowie brandneues Material.
Gitarrist Steve Morse hatte sich diesen Sommer bekanntlich dauerhaft aus Deep Purple zurückgezogen, um sich um seine krebskranke Frau kümmern zu können. Nun haben die Briten Ersatzmusiker Simon McBride zum festen und permanenten Band-Mitglied ausgerufen. So heißt es im offiziellen Statement diesbezüglich: „Wir sind begeistert darüber, dass Simon zustimmt hat, einzusteigen.
Simons Gitarrenspiel ist da oben bei den ganz Großen. Natürlich kann Steve nicht ersetzt werden, genauso wenig wie Ritchie [Blackmore — Anm.d.A.]. Und Steve hinterlässt ein großes Vermächtnis bei Deep Purple. Mit Simon haben wir keinen Ersatz gefunden, sondern einen von sich aus außergewöhnlich talentierten und aufregenden Gitarristen. Der Zuspruch vom Publikum über den Sommer war schon großartig. Und wir freuen uns auf die anstehenden Termine in Großbritannien und Europa während des Rests des Jahres. Es ist klar, dass Simon großen Respekt vor jenen hat. Wir freuen uns alle darauf, was die kommenden Jahre für die Band bereithalten.“
Steve Morse muss sich weiterhin intensiv um seine krebskranke Frau kümmern. Mit Deep Purple auf Tour zu gehen, kommt daher zurzeit nicht in Frage.
Des Weiteren meldete sich auch Simon McBride selbst zu Wort: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass man mich gefragt hat, ob ich bei der Band einsteige. Wenn jemand am Anfang der Pandemie zu mir gesagt hätte, dass ich der neue Gitarrist von Deep Purple werden würde, hätte ich einfach nur gelacht. Aber nun sind wir hier, und es passiert. Deep Purple hat eine Geschichte von tollen Gitarristen, daher fühle ich mich sehr geehrt, dass sie mich gefragt haben, ein Teil davon zu sein. Sie sind alle fantastische Musiker. Und was noch wichtiger ist: Ich habe mich mit den Jungs gut angefreundet, daher kann ich es nicht erwarten, weiter auf Tour zu gehen und vielleicht sogar etwas zu schreiben und aufzunehmen.“
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.
Seit dem Angriff Russlands ist für die Menschen in der Ukraine nichts mehr, wie es war.
2022 ist so gut wie vorbei. Wir haben unsere Statistiken (und ein wenig Internet-Magie) bemüht und präsentieren euch die meistgelesenen Artikel des Jahres!
Hoch die Tassen! Bei diesen Alben haben sind den Soundcheck-Verantwortlichen die Gesichter abgefallen. Reinhören und mitfreuen: Die Flops des Jahres 2022.