Neu auf finanzen.net?
Kostenfrei registrieren und Vorteile nutzen
Top-News
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für einen Rohstoff erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:
Relevant: Nachrichten, die sich im Speziellen mit diesem Rohstoff befassen
Alle: Alle Nachrichten, die diesen Rohstoff betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Rohstoffe betreffen
Starten Sie jetzt mit dem Handel von CFDs auf Zink mit einem Hebel von bis zu 1:30 bei engen Spreads und ohne Kommissionen.
Zink ist ein bläulich-weißes Metall, das sich durch seine hohe Korrosionsbeständigkeit auszeichnet. Es wird vor allem zum Schutz anderer Metalle eingesetzt. Das Verfahren zum Verzinken von Eisen oder Stahl bezeichnet man als Galvanisierung. Die Lebensdauer von Stahl wird dadurch erheblich verlängert. Nach Eisen, Kupfer und Aluminium ist Zink das am häufigsten verarbeitete Metall
Zinkminen gibt es überall auf der Welt. Hauptproduzenten sind Australien, Kanada, China, Peru und USA. Für die Verzinkung von Metallen werden 53% der Zinkproduktion aufgewendet. Aus 21% der Produktion werden Produkte aus reinem Zink hergestellt. 18% fließen in die Messingherstellung.
Aufgrund seiner elektrochemischen Eigenschaften kommt Zink aber auch bei der Herstellung von Trockenbatterien (Zink-Kohle-Batterien) zum Einsatz. Darüber hinaus wird Zink in den Bereichen Farben, Kosmetik, Nahrungsergänzungsmittel, Dünger, Medizin und Kosmetik verwendet. Für den menschlichen Organismus ist Zink ein lebensnotwendiges Spurenelement, das vor allem über die Nahrung aufgenommen wird.
Für 2006 wird das weltweite Produktionsvolumen von Zink auf knapp unter 11 Mio. Tonnen und der Zinkbedarf auf knapp über 11 Mio. Tonnen geschätzt. Die Internationale Studiengruppe für Blei und Zink (ILZSG) erwartet für 2006 eine Zunahme des Produktionsdefizits bei Zink auf 430.000 Tonnen. Tritt dies ein, würde im dritten Jahr in Folge ein Nachfrageüberhang entstehen, der wie in den Jahren zuvor über einen weiteren Abbau der Lagerbestände auszugleichen wäre.
Zink wird an der London Metal Exchange und der Shanghai Metal Exchange gehandelt.