Auch interessant
Mehr Artikel von Sebastian Beilmann →
Mons Royale steht für schicke Mountainbike-Bekleidung, die für einen breiten Einsatzbereich geeignet sein soll und aus feiner Merino-Wolle besteht. Wir haben zwei Bike-Trikots, Socken und ein Fitness-Trikot von der kleinen Marke aus Neuseeland für euch getestet. Hält die hochwertige Bike-Kollektion von Mons Royale was sie verspricht?
Mons Royale kommt aus Neuseeland und ist für vielseitige Bike-Bekleidung aus Meriono-Wolle bekannt, die sowohl technische Performance als auch Stil mitbringt. So bemerkt man die Bemühungen, Kleidungsstücke zu entwerfen, die sich nicht nur gut anfühlen, sondern auch durch Funktionalität und Design überzeugen. Die Klamotten von Mons Royale sollen nicht nur auf dem Trail, sondern auch abseits der Strecken eine gute Figur machen.
Seit 2009 entwickelt Mons Royale in Lake Wanaka und sitzt damit direkt an der Quelle. Die Wolle der in Neuseeland heimischen Merinoschafe soll nicht nur sehr weich und dadurch bequem sein, sondern auch noch geruchsresistent und feuchtigkeitsregulierend. Gefertigt wird die Bekleidung in China, wobei sich Mons Royal an sehr strenge Auflagen hinsichtlich Umwelt- und Tierschutz hält. Weitere Informationen zum Herstellungsprozess und zu den Richtlinien, die Mons Royale dabei (freiwillig) einhält, findet ihr hier. Wir hatten drei Trikots und ein Paar Socken aus Merinowolle im Test.
In Sachen Waschen zeigt sich die Merinowolle pflegeleicht. Sie kann bei kühler oder warmer Wäsche mit in die Waschmaschine – mit normalem Waschmittel. Wir haben die Trikots auch bei bis 30°C ohne Probleme mitgewaschen. Auf Weichspüler oder Bleichmittel und den Wäschetrockner sollte man allerdings verzichten.
Das Mons Royale Redwood V LS Trikot ist ein Langarm-Trikot für kühlere Tage im Herbst und Frühling. Das Trikot ist eher eng, aber nicht extrem eng geschnitten und ist mit einem V-Ausschnitt und Raglanärmeln ausgestattet. Eine dicke Protektorenweste passt eher nicht unter das Trikot, ein kompakter Rückenpanzer kann jedoch ohne Probleme getragen werden. Der Rücken fällt lang aus, sodass man sich keine Gedanken um ein hoch rutschendes Trikot machen muss. Das integrierte Microfasertuch zur Reinigung der Sonnenbrille ist ein nettes Detail.
Die Merinowolle hält auf herbstlichen Touren warm und trägt sich sehr angenehm. In Kombination mit einem winddichten Unterhemd ist man selbst bei recht niedrigen Temperaturen gut belüftet aber trotzdem warm unterwegs. Das belüftete Merino Mesh-Rückenteil sorgt dafür, dass es im Trikot nicht zu warm wird. Das Material des Redwood-Trikots transportiert Feuchtigkeit gut nach außen ab. Bei sommerlichen Temperaturen sollte man das Oberteil aber nicht auspacken: die Merinowolle hält sehr warm und wenn die Wolle nass geschwitzt ist, wird sie schwer und klebt unangenehm am Körper. Im Winter eignet sich das Merino-Trikot dank der wärmenden Eigenschaften auch gut als Base-Layer unter der Jacke. Während man die Daumenlöcher bei der Verwendung als Bike-Trikot eher nicht nutzen wird – sie stören beim Greifen des Lenkers eher –, sind sie ganz angenehm, wenn das Trikot als Base-Layer beispielsweise beim Wandern oder auf Skitouren trägt. Die Ärmel des Mons Royale Redwood V LS Trikot fallen insgesamt recht lang aus, was aber nicht weiter stört, da sie auch bei Nichtbenutzung der Daumenlöcher durch den recht engen Bund dort bleiben, wo sie hingehören.
Das Mons Royale Redwood 3/4 Raglan Trikot kommt mit Ärmeln in 3/4-Länge und eignet sich dank belüftetem Merino Mesh-Rückenteil auch für den Einsatz mit Sommer. Das Trikot ist eher eng, aber nicht extrem eng geschnitten und bietet unter den Ärmeln genügend Platz für Ellenbogen-Protektoren. Eine dicke Protektorenweste wird man auch bei dieser Variante eher nicht darunter tragen – ein kompakter Rückenpanzer passt jedoch ohne Probleme. Der Rücken des Redwood-Trikots fällt angenehm lang aus. Außerdem verfügt es ebenfalls über ein integriertes Microfasertuch.
Das Trikot ist gut belüftet und eignet sich so für viele Einsatzzwecke von der Feierabendrunde über den Bikepark-Tag bis zur langen Tagestour. Bei hohen sommerlichen Temperaturen ist die Merinowolle im Vergleich zu luftigen Kunstfaser-Trikots allerdings vergleichsweise warm, weshalb man an solchen Tagen eventuell zu einem luftigeren Trikot greifen sollte.
Das Mons Royale Temple Tech LS Trikot ist mit langen Ärmeln ausgestattet. Dank luftigem, verlängertem Mesh-Rückenteil und Mesh-Einsätzen unter den Armen soll das leichte Shirt der perfekte Begleiter für Trail-Einsätze und andere sportliche Aktivitäten sein. Es ist sehr eng geschnitten und lässt sich so dank Daumenlöchern auch ideal als Base-Layer tragen.
Das Trikot ist das luftigste des Mons Royale-Trios in unserem und hat sich schnell zu meinem Lieblingsbegleiter für den Alltag entwickelt. Das bequeme, gleichzeitig aber stylish-schlichte Langarm-Trikot überzeugt mit hervorragender Belüftung und hat mich oft ins Fitness-Studio begleitet. Auch als Base-Layer unter der Jacke ist das Mons Royale Temple Tech LS ideal geeignet.
Die Mons Royale Mens Tech Bike Socken sollen dank einem engen, seitenspezifischen Schnitt perfekt am Fuß sitzen. Mesh-Einsätze an Zehen, Ferse und unter der Fußsohle sollen für kühle Füße sorgen. Zudem sollen die Eigenschaften der Merinowolle für trockene Füße sorgen.
Die Socken tragen sich tatsächlich sehr angenehm, sitzen eng am Fuß und sind gut belüftet. Sie sind allerdings recht dünn und rutschig. Dadurch kann sich der Fuß im Schuh recht viel bewegen. Dieses rutschige Gefühl ist unangenehm und sorgt dafür, dass sich die Mons Royale Mens Tech-Socken recht schnell im Schuh aufreiben und abnutzen.
Im Test zeigte die Merino-Bekleidung von Mons Royale in Sachen Haltbarkeit keinerlei Schwächen. Selbst im typischen Schulterbereich, auf dem der Rucksack aufliegt, zeigte sich im Saisonverlauf keinerlei Abrieb oder Abnutzung. Auch leichter Kontakt mit kleineren Ästen auf dem Trail ließ die Trikots unbeeindruckt. Lediglich die Socken zeigten bereits nach wenigen Einsätzen deutlichen Abrieb.
Die Mons Royale Mountainbike-Bekleidung überzeugt vor allem durch einen sehr guten Schnitt und die angenehmen Eigenschaften der Merinowolle, die eine gute Temperaturregulierung mit sich bringt und sehr geruchsresistent ist. Zudem sorgt das schlichte Design und der hohe Tragekomfort dafür, dass man die Trikots auch gerne abseits des Bikes trägt. Einzig, wenn man wirklich nass geschwitzt ist, klebt die schwere Merinowolle unangenehm auf der Haut. Die sehr gute Verarbeitungsqualität garantiert eine hohe Haltbarkeit. Zudem gefällt die Bekleidung aus Neuseeland dank kleinen Details wie dem integrierten Microfasertuch.
Die Mons Royale Bekleidung hat uns das ganze Jahr über auf die verschiedensten Trails begleitet – von den Hometrails über Reisen nach ganz Europa. Dabei musste sie sich nicht nur auf dem Bike, sondern auch im Fitness-Studio (Temple Tech LS) und im Alltag beweisen.
Webseite: www.monsroyale.com
Text & Redaktion: Sebastian Beilmann | MTB-News.de 2017
Bilder: Moritz Zimmermann
Simon Katsch
dabei seit 10/2008
Fotos Videos
roundround
dabei seit 05/2011
Fotos Videos
RobG301
dabei seit 08/2012
Fotos Videos
sinucello
dabei seit 05/2004
Fotos Videos
Deleted 283425
dabei seit 12/2015
Fotos Videos
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:
test