Die Entwicklungspartnerschaft Autosar (AUTomotive Open System ARchitecture) hat Rinat Asmus zum neuen Vorsitzenden und Thomas Rüping zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Rinat Asmus ist neuer Vorsitzender der Entwicklungspartnerschaft Autosar. (Archiv-Foto 2017) (Bild: Autosar)
Darüber hinaus wurde John Gonzaga als Sprecher des Autosar Project Leader Teams gewählt; er vertritt General Motors. Ihre Amtszeiten beginnen jeweils im Januar und werden im Dezember 2021 enden.
Rinat Asmus ist Mitglied im Autosar Steering Committee und vertritt BMW im Autosar-Konsortium. Asmus hat einen Master-Abschluss in Mechanik, Robotik und Automatisierungstechnik der Hochschule Würzburg-Schweinfurt und ist seit 2009 bei BMW tätig. Bei dem Autohersteller war er auf dem Gebieten Software-Architektur und Engineering tätig. Ebenso war er innerhalb der Autosar-Anwendung in mehreren BMW-Steuergeräteprojekten beteiligt. Er folgt als Vorsitzender Kenji Hontani, Head of Vehicle Software Development bei Toyota Motor.
Thomas Rüping ist Mitglied des Autosar Steering Committee und vertritt Bosch. Rüping begann seine Karriere bei Robert Bosch im Jahr 1988 und ist derzeit Director of Product Management and Business Development, Automotive Platforms – System, Software and Tools Engineering.
(dw)
Ich bin einverstanden, von all-electronics per E-Mail über Zeitschriften, Online-Angebote, Produkte, Veranstaltungen und Downloads aus dem Industrie-Medien-Netzwerks informiert zu werden. Ich bin ferner mit der Auswertung meiner Nutzung des Newsletters zur Optimierung des Produktangebots einverstanden.
Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.
Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.
Sie sind bereits registriert?
ACE Advanced Composite Engineering GmbH
Hitachi Zosen Inova AG
Mainova AG