Die RSZ präsentiert allmonatlich die neuesten CDs bekannter lokaler und internationaler Künstler. Wer neuen Input in Sachen aktueller Musik benötigt, ist hier genau richtig.
Im November: Seeed – Bam Bam, Steel Panther – Heavy Metal Rules, Tegan and Sara – Hey, I´m Just Like You.
Wer die Band nicht kennt, kann sich einfach eine Mischung aus dem Schlimmsten von Poison und Motley Crue vorstellen und das Ganze duplizieren, dann sollte er schon ziemlich nahe kommen: Es geht bei Steel Panther um Hairmetal/Hardrock und dem absoluten Übertreiben jedes 80er-Jahre-Rockklischees. Sexistisch, vollkommen aus der Zeit gefallen, obszön und beliebig. Wahnsinnig unterhaltsam, positiv schräg und witzig aber auch. Das neue Album „Heavy Metal Rules“ fügt zu diesem Narrativ absolut nichts Neues hinzu. Es sind halt jetzt zehn Songs mehr und man hat wieder einen Grund zu touren, um dabei jede Menge Spaß, Alkohol und Groupies zu haben. Denn darum gehts schließlich bei Steel Panther. Nichts für politisch korrekte Menschen oder Musikhörer, die intellektuellen Anspruch brauchen – aber gerade deshalb oft ziemlich unterhaltsam! Und ach ja: Man mag es kaum glauben, aber eigentlich ist Steel Panther musikalisch sogar eine ziemlich gute Band!
Simply Red, eine der erfolgreichsten englischen Live-Acts aller Zeiten, kommen am 20.7.2023 zu den Thurn und Taxis Schlossfestspielen.
>> weiterlesen
Hubert von Goisern kommt nach Regensburg
Der österreichische Liedermacher, Hubert von Goisern, macht am 27. Oktober 2022 in der Donau-Arena Halt. Mit im Gepäck hat er natürlich seine großartigen Chartstürmer wie „Koa Hiatamadl“ oder „Brenna tuats guat“, aber auch seine aktuellen Songs aus dem Album „Zeiten & Zeichen“.
>> weiterlesen
17.09.
18.00 Heart, St.-Peters-Weg 15
„An den Rändern der Risse… in der Lücke das Grün“. Musiktheater in Zus. mit dem Akademietheater Regensburg.
18.09.
15.00 Heart, St.-Peters-Weg 15
„An den Rändern der Risse… in der Lücke das Grün“. Musiktheater in Zus. mit dem Akademietheater Regensburg.
>> weiterlesen
Nach zwei Jahren Zwangspause sind sie endlich zurückgekehrt – die Festspiele auf Schloss St. Emmeram in Regensburg! Dank Veranstalter Reinhard Söll konnte auch in diesem Jahr wieder ein hochkarätiges Programm zusammengestellt werden.
>> weiterlesen
Die neue Single „Sowas von egal“ ist eine Mitsingnummer, die trotz motziger Message für eine Menge gute Laune sorgt.
>> weiterlesen
Mit viel Melancholie und Weltschmerz singt tomeque in seiner Single „Drei letzte Sekunden“ vom Verlassenwerden.
>> weiterlesen
Songwriterin und Sängerin Maria Mena ist nach langer Pause wieder zurück.
>> weiterlesen
>> weiterlesen
EarMUSIC veröffentlicht das Coveralbum „No Cover“ in Zusammenarbeit mit Combat Records am 20. November europaweit.
>> weiterlesen
Im August rief Maffay in den sozialen Medien zum gemeinsamen Singen auf.
>> weiterlesen
„Fotiá“ ist die zweite Single von Evangelia und der Nachfolger ihres Debüttracks „Pamé Pamé“.
>> weiterlesen
Während die Auswirkungen der Pandemie viele Leben auf den Kopf stellten, nutzte Matthias Reim seine neuen Aufnahmemöglichkeiten und die geschenkte Zeit voll aus.
>> weiterlesen
Mit ihrem zehnten Studioalbum feiert Claudia Koreck den Spaß an musikalischer Vielseitigkeit, zeigt sich experimentierfreudig wie noch nie und präsentiert ein buntes und wildes Album mit elf Songs.
>> weiterlesen
Das Beste zuerst: Auf „Gangstas Paradise“ finden sich zum Glück nur acht Tracks. Trotzdem schafft es Sinan G auf dieser kurzen Spielzeit spielend einfach, ein Gefühl von Monotonie und Langeweile zu erzeugen.
>> weiterlesen
Keine Frage: Anti-Flag haben richtig gute Punkrock-Songs geschrieben („911 for Peace“, „Turncoat“) und damit schon lange einen Legendenstatus inne. Sie werden ebenfalls nicht müde, in kurzen Abständen neue Alben herauszubringen, die an Energie und Wut nicht abnehmen.
>> weiterlesen
Jepp, Kadavar machen immer noch knurrenden und kratzenden Retrorock. Und zwar so gut wie sonst niemand in Deutschland, wenn nicht gar in ganz Europa.
>> weiterlesen
Auf „Changes“ herrscht zuerst einmal eine erdrückende Eintönigkeit und Harmlosigkeit vor. Dynamik: 0. Anpassung an den Zeitgeist: 100! Grundgerüst aus R-‘n‘-B- und Trapbeats, Synthiechords und gelangweilt coolem Neo-Soul-Gesang.
>> weiterlesen
Heinz Rudolf Kunze wird nicht umsonst als „Professor Deutschrock“ bezeichnet. Schließlich steht er seit mehreren Jahrzehnten für seine ganz eigene intellektuelle und leicht spießige Art von Songwriting.
>> weiterlesen
Vor über 10 Jahren hatte La Roux mit „Bulletproof“ einen Megahit, der damals kraftvoll und erfrischend die Charts stürmte. Seitdem hat man nicht mehr viel von der britischen Künstlerin gehört, obwohl sie noch 2014 ein weiteres Album herausgebracht hat.
>> weiterlesen
SSIO ist zurück. Der Bonner Straßenrapper mit dem ganz speziellen Humor bringt mit „Messios“ sein drittes Studioalbum heraus und beglückt seine Fans wieder mit schlitzohrigen One-Linern auf wuchtigen Beats.
>> weiterlesen
Mit „Anniversary 1978–2018 Live in Hyde Park“ setzen sich The Cure selbst ein herausragendes Denkmal in Form eines Livealbums (inklusive Konzertfilm).
>> weiterlesen
Die Rubrik MUSIK ist unseren jüngeren oder junggebliebenen Lesern vorbehalten. Hier beschreibt unsere Musikredaktion, was sich in der Musikszene so tut und wer in dem Bereich was bewegt bzw. zu sagen hat. Es gibt hier sowohl Hinweise auf Konzerte als auch kritische Nachbesprechungen, ebenso wie ganz aktuelle CD-Kritiken und Tipps für angesagte Partys. Eine überaus beliebte Rubrik ist der monatliche Besuch im Proberaum einer aktuell angesagten Band.
Firmengruppe Peter Kittel
© Regensburger Stadtzeitung