Auch interessant
Mehr Artikel von Tobias →
Mit Vielseitigkeit besser ans Ziel: Die Berliner Bikemanufaktur 8bar hat bei den Craft Bike Days ihr nigelnagelneues Mitte Steel V3-Gravelrad vorgestellt. Durch Slider Dropouts lässt sich die Geometrie anpassen, sodass das Bike äußerst flexibel einsetzbar sein soll – hier gibt’s einen ersten Blick auf das neue Gefährt aus dem Berliner Kiez.
Das 8bar Mitte V3 kennen wir schon von den Craft Bike Days 2021 – nun legen die Berliner mit dem Stahl-Pendant nach. Das Mitte Steel V3 erbt etliche Ideen von der Aluminiumversion und soll durch seine besonderen Allround-Fähigkeiten überzeugen.
Der zentrale Unterschied zum Gros der Gravel Bikes liegt in erster Linie in der individuell anpassbaren Geometrie des Mitte Steel V3s. Das Rad erhält am Heck ein verschiebbares Ausfall-Ende, mit dem die Geo des Gefährts mit wenigen Handgriffen angepasst werden kann und zudem auch eine alternative Umrüstung auf einen Singlespeed-Antrieb ermöglicht wird. Dann dient das Ausfall-Ende zum Spannen der Kette. Noch weiter feintunen lässt sich das Fahrwerk mit einer passenden Gabel mit wechselbaren Dropouts (Flip-Chips), die es ebenfalls im 8bar-Programm gibt.
Das Geometriekonzept des neuen Allrounders aus dem Hause 8bar soll dabei einen sportlichen Ansatz verfolgen, ohne dabei zu sehr ins Extreme abzudriften – der flexible Einsatzzweck des Bikes soll auf keinen Fall verloren gehen. Und so verwundert es auch kaum, dass die Berliner das Rad auch für Bikepacking-Abenteuer empfehlen und dafür die passenden Grundvoraussetzungen schaffen: Am Rahmen lassen sich ohne Weiteres passende Taschen befestigen, damit dem nächsten Bike-Adventure nichts im Wege steht.
Hinsichtlich der Ausstattung sind den Kunden bei 8bar kaum Grenzen gesetzt. Aus einem großen Teile-Portfolio kann auf der Homepage das eigene Bike konfiguriert werden, sodass schlussendlich Jede und Jeder ein Rad erhalten kann, dass auf die persönlichen Vorlieben abgestimmt ist. Preislich geht es dabei bei 2.600 Euro los. Das Mitte Steel V3 mit einem Shimano GRX 600-Antrieb (1×11) und DT Swiss G1800-Laufrädern geht bei einem Gesamtgewicht von 9,4 kg (Herstellerangabe) beispielsweise für 2.700 Euro über die Ladentheke. Das höherklassige Modell mit SRAM Rival eTap (1×12) und DT Swiss GRC1400-Laufrädern (9,1 kg, Herstellerangabe) kostet 4.600 Euro.
8bar ist Kult: 2011 wurde das Unternehmen gegründet und betreibt seit 2013 zudem einen Showroom, der als Anlaufstelle für etliche Berliner Urban-Stylisten gilt. Der Spaßfaktor kommt dabei nie zu kurz: Man organisiert Ausfahrten, startet mit einem eigenen Team bei Fixed-Crit-Rennen und Gravel Rides und fährt mit dem Fixie über die Alpen. Werfen wir noch einen Blick aufs Portfolio des Kreuzberger Unternehmens: Die Produktpalette deckt nämlich eine Vielzahl an unterschiedlichen Genres ab. Von Rennrädern über Gravel- und Urban-Bikes mit und ohne Gangschaltung gibt’s alles bei 8bar. Eigene Rennrad-Bekleidung bieten die Berliner ebenfalls an.
Mehr Informationen zu 8bar findet ihr unter www.8bar-bikes.com
Die DT Swiss Craft Bike Days feierten 2019 im nordrhein-westfälischen Beelen Premiere und fanden 2022 zum dritten Mal statt. Ziel des jährlichen Events ist es, kleinen Herstellern, die dank ihrer Innovationskraft trotz geringer Größe immer wieder auf sich aufmerksam machen und dafür ein hohes Ansehen in der Fahrradbranche genießen, ein breites Forum zu bieten. Das Besondere: Das Event richtet sich zwar an Fachbesucher, aber über die Kooperation mit den Communitys von MTB-News und Rennrad-News kann ein breites Publikum die spektakulären Bikes der Hersteller und Rahmenbauer samt ihrer spannenden Geschichte mitverfolgen. Die Bikes und ihre engagierten Macher sind in Artikeln, Videos und auf den Social-Media-Kanälen ausführlich und mit Liebe zum Detail porträtiert.
In diesem Jahr waren im Rahmenprogramm zudem Diskussionen und Workshops zu Themen wie 3D-Druck in der Fahrradfertigung, neue Ansätze in der Mountainbike-Geometrie, Aerodynamik am Gravel Bike und Beratung für Start-ups.
Was sagt ihr zum neuen 8bar Mitte Steel V3?
Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2022
hgo
dabei seit 12/2016
Fotos Videos
Zeelandmichel
dabei seit 10/2017
Fotos Videos
PrincipiaRSC
dabei seit 03/2020
Fotos Videos
Knobi
dabei seit 05/2004
Fotos Videos
snowdriver
dabei seit 07/2016
Fotos Videos
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:
craft_bike_days_2022