Während die Österreicherinnen und Österreicher sich Sorgen um ihre gestiegenen Energiepreise und Heizkosten machen, stocken im Klimaschutz- und Energieministerium just jene Projekte, die Österreichs Energie-Abhängigkeit vom Ausland reduzieren und den Ausbau der Erneuerbaren vorantreiben. GenDir.-Stv. DI Peter Weinelt, Obmann des Fachverbands Gas Wärme (FGW), pointiert:
Die Bandbreite des Projektstaus zieht sich von der Umsetzung des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes (EAG) über das Grün-Gas-Gesetz und betrifft zudem die Gesetze zur Einführung einer strategischen Gasreserve für die heimische Versorgungssicherheit.
, betont Weinelt vom Fachverband Gas Wärme. Mitten in der Energiekrise müssen gerade Projekte zur nachhaltigen Energieversorgung Österreichs vorangetrieben werden und dazu meint Weinelt abschließend:
Gas nimmt in der umweltbewussten Energieversorgung eine Schlüsselrolle ein: Die Energie der Zukunft lässt sich effizient und komfortabel fürs Heizen, die Warmwasserbereitung, Kälte- und Stromerzeugung und als Kraftstoff für Automobile einsetzen. Gas verbrennt ohne Feinstaub und Partikel und ist damit der emissionsärmste fossile Energieträger. Mit Biomethan aus biogenen Reststoffen, synthetischem Methan (SNG) aus erneuerbaren Stromquellen und Wasserstoff bietet Gas auch grüne Alternativen.*
*Anm.d.Red.: Erfahren Sie in einem exklusiven Interview der HLK mehr über grünen Wasserstoff, was sich diesbezüglich in Österreich abspielt und was ein Experte zu diesem zukunftsträchtigen Energieträger zu sagen hat. Hier finden Sie zum Interview: https://hlk.co.at/heizung/der-…
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten und unsere Website für Sie zu verbessern.
Datenschutz Impressum