Die gamescom 2022 fand endlich wieder in Köln statt. Direkt vor unserer Haustür – da musste HIFI.DE natürlich dabei sein. Für uns ist natürlich die Hardware, die auf der Spielemesse präsentiert wird, besonders interessant. Deshalb wollen wir dich hier durch die Hallen führen, auf der Suche nach den besten und neusten Headsets für deine Gaming-Ecke.
Wir nahmen den Eingang Nord und landeten so direkt in Halle 8. Mitten auf der Fläche hatte sich Razer positioniert. Der US-Hersteller hat mit dem Kraken-Headset einen Klassiker im Portfolio – der Fokus der Kalifornier liegt aber auf Computerzubehör. So war auch die größte Neuigkeit im Rahmen der gamescom die neue Maus Basilisk V3 Pro. Uns trieb es also weiter.
Wie das so auf Messen ist: Direkt nach dem Start wird unser Weg durch die Hallen zunehmend schnörkelig. Unser nächster Stopp führte uns zu JBL. Wir konnten schon viele Audio-Produkte von der Harman-Marke testen – von der Partybox 710 über den Bluetooth-Lautsprecher Flip 6 bis zum Radio Tuner 2. Die Gaming-Reihe des Unternehmens, Quantum, hat den Weg aber noch nicht in unser Testlabor gefunden.
Quantum von JBL gibt es jetzt seit zwei Jahren. Pünktlich zur gamescom 2022 wird das Portfolio erweitert: JBL hat den Quantum 910 Wireless angekündigt, der als Flaggschiff der Quantum-Wireless-Reihe auf den Quantum 810 Wireless folgt. Der Fokus liegt klar auf Räumlichkeit, wofür der Quantum 910 die hauseigene Technologie JBL QuantumSphere 360 sowie Head-Tracking mitbringt – allerdings nur am PC. Für PlayStation und Switch gibt es JBL Quantum Spatial 360 für räumlicheren Sound.
Für das letzte bisschen Immersion hat der 910 außerdem Noise Cancelling dabei. Das Mikrofon verspricht ein hohes Maß an Verständlichkeit. Es lässt sich ganz einfach durch Hochklappen stumm schalten. 39 Stunden maximale Akku-Laufzeit sowie Charge & Play versprechen Gaming-Spaß ohne Ende. Bluetooth ist ebenfalls dabei, so kannst du schnell beim Zocken einen Anruf entgegennehmen.
Der JBL Quantum 910 Wireless soll Mitte September mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 249 Euro in den Handel kommen.
Weiter geht’s: SteelSeries fanden wir in Halle 4. Die dänischen Headset-Experten stellen pünktlich zur gamescom 2022 die neuen Arctis Nova 7, 3 und 1 vor, wobei der Nova 7 der Nachfolger des beliebten Top-Headsets Arctis 7 ist.
Die Ankündigung der neuen Kopfhörer dürfte bei Fans für Erleichterung sorgen: Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 199,99 Euro fällt das Modell deutlich günstiger aus, als der ebenfalls dieses Jahr angekündigte Arctis Nova Pro für 280 Euro in der kabelgebundenen und 380 Euro in der kabellosen Version. Der Preis des neuen Nova 7 dürfte vor allem deshalb so viel günstiger ausfallen, weil das Modell auf Noise Cancelling und einen DAC verzichtet. Wer also auf beides verzichten kann, ist hier gut bedient. Der Nova 7 bringt 360 Grad Spatial Audio mit und lässt sich gleichzeitig mit zwei unterschiedlichen Geräten verbinden. So kannst du gleichzeitig den Sound deines Spiels über PC oder Konsole ausgeben lassen und Anrufe auf dem Handy entgegennehmen.
Zu guter Letzt fanden wir uns dann bei HyperX wieder. Am Stand sind die neuen Monitore mit Halterung der Firma zu sehen – für uns geht’s aber hinter die Kulissen. HyperX feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen und hatte zur Feier den HyperX Cloud Alpha Wireless dabei. Das Headset wurde im Frühjahr dieses Jahres vorgestellt und verspricht irre 300 Stunden Akku-Laufzeit. Bei einem Preis von 230 Euro stellt sich natürlich die Frage, ob du so viel Akku überhaupt brauchst. Uns wurde erzählt, dass günstigere Modelle in Planung sind, die weniger Laufzeit haben, dafür aber weniger exorbitant bepreist sind. Wir sind gespannt, was aus diesen Plänen wird.
Unser erster Eindruck des Headsets ist definitiv positiv: Die Verarbeitung ist hochwertig, mit einer Alu-Verbindung zwischen Bügel und Leder-Ohrpolstern. Selbst mit Brille saß der Kopfhörer gut, dank des biegbaren Bügels. Technisch wird auf ANC verzichtet (sonst wäre so ein Akku gar nicht möglich), aber das Mikrofon hat Noise Cancelling dabei, für bessere Verständlichkeit. In der Ohrmuschel verstecken sich außerdem ein Tief- und ein Mittelhochtöner, sodass sich Dialoge auch in bassstarken Szenen gut absetzen. Für guten Klang sollen DTS:X Spatial Audio sowie ein Equalizer sorgen.
Bildmaterial von unserem Besuch bei HyperX findest du auf unserem YouTube-Kanal.
Neben den hier vorgestellten Headsets konnten wir uns auch zahlreiche Gaming-Monitore auf der gamescom 2022 anschauen, aber: Damit neigte sich unser Messetag auch schon dem Ende zu. Für einen Fachbesuchertag war die Koelnmesse ganz schön stark besucht, es schallte uns an so manchem Ausstellerstand entgegen. Später am Tag wurden die Hallen auch für Privatbesucher mit Wildcard geöffnet und es bleibt der Eindruck, dass die gamescom den Fans gefehlt hat. Auch die fehlenden Aussteller, darunter Größen wie Sony und Nintendo, konnten die gute Stimmung nicht kippen.
Bei uns herrschte am Ende des Tages frohe Stimmung. Zu guter Letzt zog es uns nochmal in die Retro Area: auf eine Runde Pong.
Was ist dein Highlight der gamescom 2022? War für dich überhaupt was dabei, oder spürst du, dass so viele Aussteller fehlen? Erzähl es uns in die Kommentare!
Sind Aktiv-Boxen mit digitaler Signal-Verarbeitung die besseren Lautsprecher? Darüber spricht Olaf mit den Lautsprecher-Entwicklern Jens Wietschorke und Karl-Heinz Fink.