Fakultäten
Dienste
Einrichtungen für Studierende
Weitere Einrichtungen
Zielgruppen
Foto: UHH/Denstorf
8. Dezember 2022
Foto: CEN/Universität Hamburg; Bulletin of the American Meteorological Society
Der Exzellenzcluster „Climate, Climatic Change, and Society“ (CLICCS) der Universität Hamburg zeichnet exzellente Doktorarbeiten in der Klima- und Erdsystemforschung mit dem “Wladimir Köppen Preis” aus. Noch bis zum 2. Januar 2023 können herausragende Dissertationen mit klarem Bezug zur Klimaforschung eingereicht werden. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, die Entscheidung trifft das Steering Committee des Exzellenzclusters CLICCS.
Der Preis wird jährlich für talentierte Nachwuchswissenschaftler:innen ausgeschrieben, die im deutschsprachigen Raum promoviert haben. Die Promotion sollte zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht länger als zwei Jahre zurückliegen, die Kandidat:innen bei Fertigstellung der Arbeit nicht älter als 30 Jahre sein. Betreuer:innen, Professor:innen oder Arbeitsgruppenleiter:innen schlagen geeignete Arbeiten vor, die zusammen mit einem Empfehlungsschreiben eingereicht werden.
Namensgeber Wladimir Peter Köppen forschte zu maritimer Meteorologie und Paläoklimatologie. 1924 verfasste er mit seinem Schwiegersohn Alfred Wegener “Die Klimate der geologischen Vorzeit”. Sein Werk “Geographisches System der Klimate” von 1936 lieferte die erste objektive Klimaklassifizierung der Erde und gilt noch heute als wegweisend.
Weitere Informationen zum Wladimir Köppen Preis
Kontakt:
Dr. Martina Bachmann
CEN/CLICCS Office
Universität Hamburg
Bundesstraße 53
20146 Hamburg
Tel: +49 40 42838-9005
martina.bachmann@uni-hamburg.de
Foto: Patrick Lux
Foto: UHH/Schell
Verändert am 8. Dezember 2022
© 2022 Universität Hamburg. Alle Rechte vorbehalten