Ob Dragqueen, homo- oder bisexuell: Bei den Simpsons geht’s zu wie im wahren Leben
Die Simpsons unterhalten die Zuschauer seit 1989, es ist die am längsten laufende US-Zeichentrickserie – bisher entstanden in 30 Staffeln mehr als 600 Episoden. Sie werden überrascht sein, wie viele LGBT-Charaktere darin vorkommen.
Waylon Smithers, Jr. – Er ist der offensichtlichste schwule Charakter bei den Simpsons. Nach 27 Staffeln outete sich Smithers, während er eine Ballade über seine unerwiderte Liebe zu Mr. Burns sang. Er ist jetzt offen schwul und Marge nennt ihn ihren „schwulen besten Freund“.
Dewey Largo, Lisas Musiklehrer, outete sich als schwul, als er mit seinem Seelenverwandten, den er zuvor in Moes Taverne traf, weglief.
John ist ein nostalgischer schwuler Campingladenbesitzer, der sich mit der Familie Simpson anfreundet, in ihr Haus geht und ihre Inneneinrichtung ergänzt.
Roscoe ist der schwule Manager des Ajax Steel Mill. Alle seine Mitarbeiter sind auch schwul, und in den Pausen verwandeln sie die Fabrik in einen Gay-Club.
Grady, Julio und Thad – Ein romantisches Drama. Grady und Julio wurden in der Serie als Paar vorgestellt, in einer späteren Episode ist Julio dann plötzlich mit Thad verheiratet. Das hielt nicht lange und bald darauf kamen Julio und Grady wieder zusammen.
Patty Bouvier – Marges Schwester Patty traute sich erst nicht, sich zu outen. Erst auf dem Parade-Wagen einer Gay-Pride sang sie: „Wir sind homo! Wir sind happy! Aber sag es nicht Mom und Dad!“ Patty outete sich dann in der 16. Staffel, als sie (fast) Veronica heiratete.
Verity Heatbar verließ ihren Mann Charles wegen Patty Bouvier. Laut der Serie führte sie der gemeinsame Hass auf Homer Simpson zusammen.
Miss Viola ist eine lesbische Simpsons-Figur, die in einem Landhaus außerhalb von Springfield mit ihrer Frau lebt. Die wurde in einer Episode sogar mal für ihren Mann gehalten.
„Grey’s Anatomy“: Nachdem der schwule Chirurg Dr. Nico Kim angekündigt wurde, wissen wir jetzt auch endlich, mit WEM er rumknutscht.
In einem bewegenden Video mit starkem Statement erzählen über 40 Trans-Personen, warum sie ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft sind.
In „Angry Goy II“ animiert das rechtsextreme Computerspiel seine Spieler zum Massenmord an LGBTQ in schwulen Nachtclubs.
Viele spekulieren bei Lisa Simpson, ob sie lesbisch sei. Sie zeigte allerdings mehrmals ihre Vorliebe für Jungs. Hardcore-Fans denken bis heute, dass sie sich vielleicht doch noch als lesbisch outen könnte. In einer Episode, die in der Zukunft spielt, hatte Lisa Beziehungen mit drei Mädchen (zwei davon überlappend). Am Ende heiratete sie schließlich Milhouse, was für viele darauf hindeutet, dass sie bisexuell sein könnte.
Die coolen Mütter – Ohne Marge sind „The Cool Moms“ vier Mütter mit Kindern, die miteinander verheiratet sind. Wenn sie aufeinander treffen, knutschen sie nur rum, wenn Marge weg ist.
Candace ist Homers Ex-Freundin. Sie deutete an, dass sie bisexuell sei, als sie Homer erklärte, dass sie sich mit mehr Mädchen verabredet habe als er.
Nigel ist ein Milliardär, der mit Mr. Burns zur Schule ging. Durch ihn traf er Smithers. Er ist unglücklich mit einer Frau verheiratet und küsste in einer Episode Smithers.
Clara Hosenfrauen – Diese Trans-Frau hieß früher Roy Molloy.
Brunella Pommelhorst – Die Sportlehrerin an der Springfield Elementary School nahm Urlaub, um eine geschlechtsangleichende Operation zum Mann durchführen zu lassen. Sie erklärte dann, dass sie als Herr Pommelhorst, der neue Lehrer in der Werkstatt, zurückkehren werde. Kurze Zeit später war sie wieder in der Serie zu sehen – und sah genauso aus.
Stanlerina ist eine Trans-Frau. Ihre Cousine Helen Lovejoy könnte auch eine LGBT-Figur sein – trans oder bisexuell.
Lenny und Carl – Obwohl es nie offiziell bestätigt wurde, haben zahlreiche Episoden angedeutet, dass sich diese beiden besten Freunde sehr zueinander hingezogen fühlen.
Seekapitän – Im Handyspiel „The Simpsons: Tapped Out“, deutet der Kapitän an, dass er homosexuell sei.
Natürlich gab es über die Jahre auch jede Menge Dragqueens in der Serie, zuletzt in Folge sieben der 30. Staffel, die im US-Fernsehen am 18. November lief. Mit dabei: „Queen Chante“, die im Original von US-Dragqueen-Superstar RuPaul ihre Stimme geliehen bekommt.
Die Simpsons: Generationen von Familien haben sie gemeinsam geschaut – und tun es noch immer. Und wie so oft, ist auch diese Zeichentrickserie Vorreiter in Sachen Sichtbarkeit von LGBT-Charakteren.
Mehr LGBTQ-News gibt’s auf Facebook – jetzt Queer BILD folgen!
BILD Gutscheine
BILD Vergleich
Partnerangebote