Mehr Artikel von Harald Englert →
Tacx bringt mit den Neo Motion Plates Bewegung in die Neo-Smarttrainer. Mit Erweiterungen unter dem Vorderrad und dem Smarttrainer können sich Fahrrad und Fahrer*in nun auch nach vorne und hinten bewegen.
Die Smartrainer der Neo-Reihe von Tacx glänzen schon immer durch eine seitliche Bewegungsfähigkeit, die ein ganz besonderes Fahrgefühl schafft. Die Achsbefestigung ist nicht fest im Gehäuse fixiert, sondern gewährt einen gewissen Bewegungsspielraum, der eine Schwingung des eingespannten Fahrrades um mehrere Grade zur Seite in beide Richtungen erlaubt.
Diese Beweglichkeit wird mit der Einführung der neuen Tacx Neo Motion Plates um eine weitere Bewegungsachse erweitert. Zwei Schienen, die jeweils an den seitlichen Standfüßen des Smarttrainers mittels eingebauten Magneten befestigt werden, und eine besondere Vorderradstütze erlauben eine Bewegung des Trainers und mithin auch des eingespannten Fahrrades in Längsrichtung nach vorne und hinten. Der Bewegungsspielraum liegt bei fünf Zentimetern.
Dadurch soll sich das Fahrgefühl auf den Tacx Neo, Neo 2 und Neo 2T Smarttrainern noch ein ganzes Stück realistischer anfühlen. Zudem spricht Tacx davon, dass die Belastung auf den Fahrradrahmen, durch eine Kappung der Lastspitzen verringert wird. Der feste Stand und die geringe Geräuschentwicklung der Neo-Smarttrainer soll durch das System nicht negativ beeinflusst werden.
Die Montage der beiden Schienen und des Vorderradständers erfolgt komplett ohne Werkzeug. Das Set ist ab sofort zu einem Preis von 299,99 Euro erhältlich und passt auf alle Smarttrainer der Tacx Neo-Reihe.
Ein Video von Tacx zeigt, wie sich die neue Bewegungsfreiheit der Neo Motion Plates auf das Setup auswirken:
Was sagt ihr zur neuen Bewegungsfreiheit auf dem Tacx Neo?
Mehr zum Thema Smarttrainer & Rollentrainer auf Rennnrad-News lest ihr hier:
Harry_E
dabei seit 11/2020
Fotos Videos
P4LL3R
dabei seit 02/2015
Fotos Videos
MJK
dabei seit 02/2018
Fotos Videos
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:
Rolleproduktnews