z. B. : Lightyear, Paranormal Activity 7: Next Of Kin
Viele Actionfilme von Sylvester Stallone werden bis heute als Kult verehrt. Die Nummer 1 ist für viele nach ganzen vier Jahrzehnten aber immer noch dieselbe: „Rambo“. Zum 40. Jubiläum erscheint der Action-Klassiker neu als limitierte Edition in 4K.
Er führte die vielleicht größte From-Zero-To-Hero-Geschichte Hollywoods an („Rocky“), er weiß nicht, wie man die drei Muscheln bedient („Demolition Man“) und er lockte Comic-Fans bereits in die Kinos, lange bevor das Marvel Cinematic Universe auch nur ansatzweise zu einer Idee wurde („Judge Dredd“): Ja, Sylvester Stallone bescherte uns über die Jahre reichlich abwechslungsreiche Unterhaltung. Am Ende blieb der mittlerweile 76-Jährige den meisten seiner Zuschauerinnen und Zuschauer aber wohl vor allem als Action-Star in Erinnerung. Nicht zuletzt auch dank „Rambo“.
John Rambo ist neben Rocky Balboa sicherlich die berühmteste Figur von Sylvester Stallone, die ihn zudem seit vielen, vielen Jahren begleitet. Der erste von bislang fünf Filmen um den titelgebenden Vietnamkriegs-Veteran ist aber nicht nur bis heute auch der beste, sondern zählt für viele obendrein auch zu den besten Actionfilmen der Kinogeschichte. Dementsprechend verwundert es auch nicht, dass er im Heimkino seit jeher Sonderstatus genießt. So auch in Ultra-HD: Ab sofort gibt es „Rambo“ als 40th Anniversary Edition als streng limitierte Sammleredition im Steelbook:
» “Rambo” 4K-Steelbook bei Amazon*
Die Edition enthält den knallharten Survival-Actioner natürlich in der komplett ungekürzten Version sowohl in HD (Blu-ray) als auch in Ultra-HD (4K-Blu-ray). Darüber hinaus kommt das Set aber auch mit reichlich, zum Teil sogar brandneu produziertem Bonusmaterial, dem ikonischen Soundtrack von Jerry Goldsmith und einem 52 Seiten dicken Booklet zum Film daher. Im Regal hebt sich das Steelbook von bisherigen „Rambo“-Veröffentlichungen mit einem neuen, stylischen Design ab.
Im ersten Film kehrt der ehemalige Green Beret zurück in seine Heimat, wo er allerdings schon bald feststellt, dass im neuen Amerika kein Platz für ihn zu sein scheint. Auf der Suche nach alten Weggefährten treibt es ihn quer durchs Land, bis er an der Stadtgrenze von Hope eines Tages die Aufmerksamkeit des örtlichen Sheriffs Will Teasle (Brian Dennehy) auf sich zieht. Der hält Rambo für einen Landstreicher, steckt ihn kurzerhand ins Gefängnis und weckt damit einen schlafenden Hund. Es kommt zu einem erbitterten Duell auf Leben und Tod…
„Rambo“ basiert auf dem Roman „First Blood“ von Autor David Morrell und unterscheidet sich in einigen Punkten von seiner Vorlage. Dass im Kino beispielsweise nicht ganz so klar gemacht wurde, woher der Hass des Gesetzeshüters gegenüber John Rambo kommt, hat man dem Film von Ted Kotcheff allerdings nie übel genommen. Der gnadenlos-fiese Survival-Thriller mit Action-Einschüben avancierte zum Megahit – und läutete eines der legendärsten Franchises der Filmgeschichte ein.
Es folgten gigantisch budgetierte Blockbuster-Ballerorgien („Rambo II“ und „Rambo III“), eine ausufernde Action-Splatter-Granate („John Rambo“) sowie der vermeintliche Abschluss der Reihe („Rambo: Last Blood“) – doch auch 40 Jahre nach seinem Kinodebüt soll für John Rambo noch nicht Schluss sein.
Erst kürzlich meldete sich Stallone höchstselbst zu einer möglichen Fortsetzung zu Wort, die bereits seit einigen Jahren im Raum steht, nun aber tatsächlich in die Tat umgesetzt werden soll. Voraussichtlich wird „Rambo 6“ allerdings nicht ins Kino kommen, sondern (ähnlich wie Stallones jüngster Film „Samaritan“) direkt im Streaming landen – und den Staffelstab an einen jungen Nachfolger übergeben.
Übrigens: Für alle, die Stallones beliebtesten Actionfilm schon immer mal auf der großen Leinwand erleben wollten, ergibt sich genau dafür schon bald die Gelegenheit. Best of Cinema bringt „Rambo“ 2023 noch einmal ins Kino – wie auch weitere Kino-Meilensteine, von „Apocalypse Now“ bis „Terminator 2“:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.
von Gerard Johnstone
mit Allison Williams, Violet McGraw
Film – Horror
Deine Meinung zu FILMSTARTS | Über uns | Jobs | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung ©FILMSTARTS.de