Per E-Mail versenden
Bis zum Release von AMDs AM5-Plattform und den dazugehörigen CPUs ist es zwar noch ein paar Wochen hin, aber ein deutscher Online-Händler bietet bereits teure Vorbestellmöglichkeiten.
Nachdem kürzlich bereits MSI-Platinen mit X670- und X670E-Chipsatz bei einem italienischen Händler als vorbestellbar gelistet wurden, sind nun auch bei einem deutschen Händler neue Asus-Mainboards für die Ryzen-7000-Prozessorgeneration zur Vorbestellung aufgetaucht. Gleich neun Modelle werden bei ipc-computer.com zu Preisen zwischen 483 und 1.475 Euro gelistet, wobei es sich offenkundig nicht um finale Preise handelt, sondern um einen entsprechenden Aufschlag für Vorbesteller.
Die geschätzte Lieferzeit ist mit drei bis acht Wochen angegeben und damit auch über den erwarteten Veröffentlichungsmonat September hinaus. Laut Videocardz.com könnten die frühen Listungen jedoch darauf hindeuten, dass AMD Vorbestellungen zulassen wird, bevor die neue Plattform offiziell veröffentlicht wird. Technische Daten oder Abbildungen werden dabei im Shop von IPC Computer noch nicht angegeben, wohl aber die Modellbezeichnungen der Platinen.
Dabei wird unter anderem auch das erste Mal das Asus ROG Crosshair X670E erwähnt, bei dem es sich um ein Micro-ATX-Modell für Übertakter handeln soll. AMD wird seine neuen Ryzen-7000-Prozessoren auf Basis der “Zen 4”-Architektur und die AM5-Plattform offiziell am 29. beziehungsweise 30. August (MEZ) vorstellen, während die Markteinführung im September, und zwar voraussichtlich Mitte bis Ende des Monats erfolgen soll. Sowohl die CPUs als auch die Mainboards der nächsten Generation sollen dann am selben Tag erhältlich werden.