Unter “Blast From The Past” erscheinen jeden Mittwoch Reviews zu Alben, die wir bislang nicht ausreichend gewürdigt haben. Hier gibt es alle bisher erschienenen Blast-From-The-Past-Reviews.
Die frühen 80er Jahre brachten die NWoBHM richtig ins Rollen. SAXON aus Barnsley gehören mit ihren Werken „Wheels Of Steel“ und „Strong Arm Of The Law” zu den Bands, die dafür sorgen, dass die metallische Welle nach Europa schwappt. Das kommerziell erfolgreichste Werk „Denim And Leather” steht am 5.Oktober 1981 in den Plattenläden.
Der Titeltrack „Denim And Leather“ (Denim steht als Synonym für Jeansstoff) beschreibt das Outfit und das Lebensgefühl der Metalheads in den frühen 80er Jahren. Jeans in allen Variationen und Lederjacke sind Standardbekleidung, welche im Refrain mit den Worten „Denim und Leder hat uns zusammengebracht und den Geist befreit“ besungen werden. So ist der Titeltrack eine Hymne auf die Subkultur der NWoBHM.
Eröffnet wird das Werk mit dem Ohrwurm „Princess Of The Night“, welcher sich lyrisch mit einer Dampflokomotive beschäftigt. In den Kritiken wird „Princess Of The Night“ als ansteckend hymnisch gelobt. Der Song gehört auch heute noch zum Repertoire eines jeden Live Gigs von SAXON.
„Never Surrender“ knüpft an die metallische Attitüde der beiden Vorgängerwerke an, „Out Of Control“ und „Rough And Ready“ zeigen den typischen NWoBHM-Sound zwischen Hard Rock und Heavy Metal inklusive eingängigem Refrain. Mit dem Headbanger „Play It Loud“ endet die A-Seite der LP. Bemerkenswert einfach ist der Refrain: “So if you need some action and nothing comes around, Don’t call the doctor turn up the sound, Play it loud, In your neighbourhood”.
Das Monsters Of Rock Festival 1980 ist der Ideengeber für “And the Bands Played On”. Der Song wird neben „Princess Of The Night“ zu einer der erfolgreichsten Singleauskopplungen von SAXON. Die Erlebnisse der US-Tour werden bei „Midnight Rider“ verarbeitet, das Kriegsgeschehen und Wettrüsten der frühen 80er ist die Thematik für „Fire In The Sky“. „Midnight Rider“ orientiert sich etwas mehr in die rockige Richtung. Treibend und intensiv kommt „Fire In The Sky“ daher und ist neben den bekannten Hits ein weiteres Highlight der Scheibe. Der Titeltrack beendet nach knapp 38 Minuten das vierte Werk von SAXON.
SAXON spiegeln auf ihrem vierten Output den Zeitgeist der frühen 80er Jahre. Die Thematiken der Tracks sind mit Lifestyle, Musikfestivals, Motorrad oder Wettrüsten vielfältig. Das Album erreicht in Großbritannien Goldstatus und bildet den Abschluss der klassischen Besetzung von SAXON. Drummer Pete Gill verlässt die Band aufgrund einer Handverletzung. Die Verletzung hält Gill jedoch nicht davon ab 1984 bei MOTÖRHEAD einzusteigen.
„Denim And Leather“ ist ein Klassiker in der Diskografie von SAXON und der NWoBHM und steht in einer Reihe mit „Strong Arm Of The Law“ und „Wheels Of Steel“. „Out Of Control“ und „Rough And Ready“ sind starke Tracks, stehen aber im Schatten von „Fire In The Sky“, „Midnight Rider“,” Never Surrender” oder „And The Bands Played On“. Herausragend sind der Titeltrack und der Ohrwurm „Princess Of The Night“. Werk Nummer vier aus dem Hause SAXON ist ein unverzichtbares Relikt für Menschen, welche Töne der NWoBHM bevorzugen und gehört in jede gut sortierte Heavy-Metal-Sammlung der 80er Jahre.
Ein Leben ohne Musik ist möglich, jedoch sinnlos
Oder auch: “Wer ‘Denim And Leather’ von Saxon mag, wird auch das hier mögen.” Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen “Denim And Leather” gefällt.
Wie funktioniert der metal.de Serviervorschlag?
Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 35271 Reviews und lass Dich inspirieren!
Sag Deine Meinung!
Endlich ist es soweit, Türchen Nummer 24! Heute ist der Tag gekommen, an dem wir einem wirklich einflussreichen Menschen gedenken wollen:
2022 neigt sich dem Ende zu: Grund genug, um in unserem Weihnachtscountdown auf die 50 besten Alben des Jahres zurückzublicken.
Mit einem abwechslungsreichen Line-up ruft das Ruhrpott Metal Meeting 2022 endlich wieder zum Familientreffen in Oberhausen. metal.de war in der Turbinenhalle dabei.