Die singapurische Krypto-Börse Crypto.com verkündete eine Kürzung der Staking-Prämien für Visa-Kartenbesitzer. Die Krypto-Community protestierte und schickte den CRO-Token kurzzeitig in Richtung Süden. Nun gibt die Exchange nach.
Beitragsbild: Shutterstock
Bei Crypto.com erhalten Mitglieder je nach Höhe des hinterlegten Geldes in CRO eine der sieben unterschiedlichen Visa-Karten aus Metall. Für die erste Karte mit dem Namen “Midnight Blue” bekommt man 1 Prozent Staking Reward. Hinterlegt man 400.000 US-Dollar in seiner Crypto.com Wallet und lässt es für mindesten 180 Tage sperren, kann man sogar bis zu 8 Prozent in Staking Rewards mit der schwarzen “Obsidian” Karte erhalten. Das ist die höchste Stufe.
Am Sonntag kündigte das Fintech Unternehmen in einem Blog-Beitrag die Kürzungen dieser Rewards an. Für die niedrigste Stufe sollten die Belohnungen um durchschnittlich 69,5 Prozent gekürzt werden. Für die höchste Obsidian-Stufe sollte die Staking-Prämie von 8 Prozent auf 5 Prozent fallen.
Zu den gekürzten Belohnungen aus Staking kommen weitere Einschränkungen hinzu. So möchte das Unternehmen ein monatliches Reward-Limit für drei unterschiedliche Karten einführen. Für die “Ruby” Steel-Karte gilt ein monatliches Limit von 25 US-Dollar, während die “Royal Indigo” und “Jade Green”-Karten ein monatliches Reward-Limit von 50 US-Dollar haben.
Hatte sich das Unternehmen im Vorfeld verkalkuliert? Der CEO der singapurischen Krypto-Börse Kris Marszalek schrieb auf Twitter, dass das Unternehmen schnell wachse und er das Staking-Programm nachhaltig gestalten wolle. Mit Blick auf die Zukunft müsse er also die Belohnungen kürzen, um die “langfristige Nachhaltigkeit” und die angebotenen Renditen zu gewährleisten.
These are of course tough decisions — nobody wants benefits to be reduced, least of all me. Given our large scale though, it is necessary to ensure long-term sustainability.
Die Änderungen am Rewards-Plan sollen am 1. Juni in Kraft treten. Für alle Karteninhaber, die vor Sonntag einen aktiven sechsmonatigen (180 Tage) Staking-Einsatz hatten, ändert sich der Reward-Zeitplan jedoch erst, wenn ihre aktuelle Laufzeit ausläuft.
Die Kunden von Crypto.com sind sichtlich irritiert über die plötzlichen Kürzungen. Devchart, ein prominenter Krypto-Staker, sagte zu seinen 170.000 Twitter-Followern, dass die Entscheidung der Börse “die dümmste Entscheidung des Tages” sei.
And for the dumbest move of the day, https://t.co/2VyM3mIsbK $CRO decided to reduce their staking rewards, add some stupid monthly cap reward that removes staking incentives.
Thankfully I just care about the crypto to debit for my expenses but yeah that was a moronic move. pic.twitter.com/qhhpatlpsi
Marszalek reagiert auf die negative Stimmung der Community schnell und versucht sie zu beschwichtigen. Auf Twitter erklärt er, dass er die Staking-Reward-Raten fair anpassen möchte.
The community has been really vocal with regards to the changes to the card program announced yesterday. We care deeply about the community, we hear you & always listen to you.
As a result, we're revising card staking rates. 🧵
Anstatt die Staking-Belohnungen für Karten vollständig abzuschaffen oder drastisch zu kürzen, möchte Crypto.com einen ausgewogeneren Ansatz anbieten. Trotzdem sinken die möglichen Gewinne für die Kunden.
Das Ergebnis: 8 Prozent für alle Privatmitglieder mit den Karten “Obsidian”, “Icy White” und “Frosted Rose Gold”, und 4 Prozent Staking Reward für alle Besitzer der Karten “Royal Indigo” und “Jade Green”. Die Entscheidung ist noch nicht offiziell bestätigt. Dennoch erholte sich der Cronos-Kurs (CRO) bereits. Er notiert aktuell bei knapp 0,3 US-Dollar und verzeichnet damit ein Plus von fast 1 Prozent im Tagesvergleich.
Zu den Staking Rewards für “Ruby Steel” und “Midnight Blue”-Inhaber gibt es derzeit keine Informationen. Es ist davon auszugehen, dass die Belohnungen in diesen Fällen entfallen.
Der neue BTC-ECHO Newsletter kurz & kompakt:
News, Kursziele, Wirtschaftskalender
Erhalte 10% Rabatt für Deine Newsletter-Anmeldung Der Rabattcode ist anwendbar auf das BTC-ECHO Magazin im Pro-, Halbjahres- und Jahresabo oder auf die Einzelausgaben.
Das deutschsprachige Bitcoin- und Blockchain-Leitmedium seit 2014. Aktuelle News, Kurse und Ratgeber zu den Themen Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen.
Copyright BTC-ECHO GmbH – Alle Inhalte, insbesondere Texte, Videos, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt
Disclaimer: Alle auf der Webseite dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren oder Kryptowährungen birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.