Ultraleichte Gaming-Mäuse, die auf eine Wabenstruktur setzen um das Gewicht auf das absolute Minimum zu reduzieren, werden stetig beliebter, nun bietet auch Steelseries ein entsprechendes Modell an. Die Aerox 3 wiegt dabei gerade einmal 57 Gramm, während die Aerox 3 Wireless 66 Gramm auf die Waage bringt.
Die drahtlose Variante wird über USB-C geladen, im Lieferumfang befinden sich sowohl ein geflochtenes USB-C-Kabel, mit dem die Maus auch verkabelt genutzt werden kann, als auch ein USB-C-Dongle, über das die Verbindung zum Computer aufgebaut wird. Alternativ unterstützt die Maus auch Bluetooth, wodurch die Akkulaufzeit von 80 Stunden bei der 2,4 GHz-Verbindung auf 200 Stunden steigt. Ein 15 Minuten langer Ladevorgang reicht für 40 Stunden drahtloser Nutzung.
Abgesehen von diesen Änderungen erinnert das Design stark an die SteelSeries Rival 3 (ca. 39 Euro auf Amazon), inklusive der altbekannten Buttons an der linken Seite, dem Scrollrad und dem kleinen Knopf zum Einstellen der Empfindlichkeit, die RGB-Beleuchtung sorgt in Verbindung mit dem löchrigen Gehäuse aber für schicke Akzente. Der TrueMove Air-Sensor in der Aerox Wireless, der gemeinsam mit PixArt entwickelt wurde, stammt ebenfalls aus der Rival 3 Wireless, während die günstigere, verkabelte Version auf einen TrueMove Core-Sensor setzt.
Preise und Verfügbarkeit
SteelSeries wird seine beiden neuesten Mäuse ab dem 10. November ausliefern. Die Aerox 3 ist dabei für eine unverbindliche Preisempfehlung von 69,99 Euro zu haben, während die Aerox 3 Wireless 109,99 Euro kostet.