Username
Das SteelSeries Arctis 1 Wireless hat im Test von GIGA ein gemischtes Bild hinterlassen. Wo die Schwächen und die herausragende Stärke des Gaming-Headset liegen, verraten wir euch jetzt
Das SteelSeries Arctis 1 Wireless ist ein Rundum-sorglos-Paket für alle Spieler. Dank USB-Dongle kann das Gaming-Headset sowohl auf der Nintendo Switch und auf einigen Smartphones komplett kabellos über WLAN verwendet werdet. Für den Betrieb am PC, der PS4 und Xbox One werden ein USB-A- und ein Klinke-Adapter mitgeliefert.
Der Anpressdruck des Kopfhörers ist zwar recht stark, wird jedoch niemals unbequem. Der Sound fällt im direkten Vergleich mit der hochwertigeren Konkurrenz nur zweckmäßig aus, dafür bleibt die Verbindungsqualität im Gegensatz zu Produkten mit Bluetooth auch bei etwas größeren Distanzen von bis zu 10 Metern stabil – das wahrscheinlich größte Verkaufsargument des SteelSeries Arctis 1 Wireless. Zwischendurch Pause machen, sich aus der Küche ein Bier holen und dabei mit den Mitspielern weiterquasseln? Mit dem SteelSeries Arctis Wireless 1 in der Regel kein Problem. Lediglich die Bedienung des Headsets ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Alles in allem, bietet SteelSeries mit dem Arctis 1 Wireless einen echten Allrounder, der in erster Linie durch seine Kompatibilität mit einer Vielzahl von Geräten und der weitreichenden WLAN-Verbindung überzeugt. Lediglich beim Klang und beim Mikrofon muss man beim Gaming-Headset spürbare Abstriche im Vergleich zu High-End-Produkten in Kauf nehmen.
Gesamt: 78 Prozent (der Klang bildet 50 Prozent der Gesamtnote)
Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.