Auf der gamescom 2022 hat SteelSeries seine neue Arctis Nova-Headset-Serie vorgestellt. Das SteelSeries Arctis Nova 7, 3 und 1 setzen auf ein neues Design und sollen dank der Sonar Software die bestmögliche Audio-Qualität in ihrer Preisklasse bieten.
Das neue Top-Modell unter den Vorstellungen hört auf den Namen SteelSeries Arctis Nova 7 und setzt auf viele Features, die wir bereits aus dem SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless kennen, das vor wenigen Tagen unseren Gold Award abgeräumt hatte und weiterhin das Top-Modell der Reihe markiert.
Das Design ist recht ähnlich und auch das Nova 7 nutzt die Sonar Audio-Software für eine individuelle Anpassung und 360 Grad Spatial Audio. Vor allem von dem Möglichkeiten von Sonar waren wir im Test begeistert:
Einen noch individueller einstellbaren Equalizer habe ich bei bislang keinem anderen Gaming-Headset ODER Kopfhörer gesehen. Denn hier kannst du den 10-Band-EQ nicht nur in den einzelnen Frequenzen anpassen, sondern selbst dazwischenliegende Kurven auf die erste Nachkommastelle feineinstellen – absurd genial!
Auf die ANC-Funktion des Pro-Modells verzichtet das SteelSeries Arctis Nova 7 allerdings. Geboten wird jedoch auch eine duale Wireless-Verbindung. Via USB-C-Dongle ist so eine gleichzeitige Wiedergabe des Sounds von PC, PlayStation- oder Xbox-Konsolen und vielem mehr, sowie via Bluetooth auch die Wiedergabe des Tons von Smartphone oder Tablet möglich.
Das SteelSeries Arctis Nova 7 setzt auf 40 mm große Neodymium-Treiber, die ein Frequenzband von 20 Hz bis 22.000 Hz abdecken und das bei einer Impedanz von 36 Ohm. 360 Grad Spatial-Audio-Klang wird ebenfalls geboten, der uns beim Pro-Modell hervorragend gefallen hat. SteelSeries verbaut zudem erneut das bi-direktionale ClearCast Gen 2-Mikrofon.
Der Akku des kabellosen Nova 7 soll laut Angabe des Herstellers bis zu 38 Stunden lang durchhalten und bietet zudem eine Schnellladefunktion, dank der 15 Minuten am Stromnetz für 6 Stunden Wiedergabe ausreichen.
Mit dem Arctis Nova 7P und 7X gibt es zudem technisch identische Ausführungen für PlayStation- und Xbox-Konsolen, und sich nur hinsichtlich farblicher Akzente unterscheiden. Xbox-Fans sollten zum 7X greifen, da das normale Nova 7 nicht für die Microsoft-Konsolen ausgelegt ist, wohl aber für PC, Mac, PlayStation, Switch, Meta Quest 2 und Mobile-Devices.
Unterhalb des 7er Modells positionieren sich die günstigeren Modelle SteelSeries Arctis Nova 3 und 1. Das 3er setzt beispielsweise auf eine PrismSync RGB-Beleuchtung, kann allerdings nur via USB-C mit Kabel genutzt werden und ist mit PC, Mac, PlayStation, Nintendo Switch und Mobile-Geräten kompatibel.
Die technische Ausstattung ist ansonsten dieselbe – inklusive Sonar und 360° Spatial Audio. Das Einstiegsmodell hört auf den Namen Arctis Nova 1 und wird in weißer oder schwarzer Farbe angeboten. Hier erfolgt die Verbindung per 3,5-mm-Klinke.
Alle drei SteelSeries Headsets sind ab sofort direkt beim Hersteller, sowie im Handel erhältlich. Die UVP für das SteelSeries Arctis Nova 7 liegt bei 199,99 Euro. Das Nova 3 liegt bei einem Preis von 109,99 Euro und das Nova 1 kostet 69,99 Euro. Weitere Details findest du auch noch einmal auf den Produktwebsites des Nova 7, Nova 3 und Nova 1.
Beginne die Diskussion →
Neue Antworten laden…
Gehört zum Inventar
Auf der gamescom 2022 hat SteelSeries seine neue Arctis Nova-Headset-Serie vorgestellt. Das SteelSeries Arctis Nova 7, 3 und 1 setzen auf ein neues Design und sollen dank der Sonar Software die bestmögliche Audio-Qualität in ihrer Preisklasse bieten. SteelSeries Arctis Nova 7 vorgestellt Das neue Top-Modell unter den Vorstellungen hört auf den Namen SteelSeries Arctis Nova … (Weiterlesen…)
Antworten Like
Beteilige dich an der Diskussion in der Basic Tutorials Community →
Melde dich über einen unserer Social Media Kanäle bei uns, um uns deinen Hinweis oder Verbesserungsvorschlag zu senden. Wir freuen uns auf deine Nachricht!