Neu auf finanzen.net?
Kostenfrei registrieren und Vorteile nutzen
thyssenkrupp senkte deshalb die Prognose für den Überschuss im noch bis Ende September laufenden Gesamtjahr: Er wird nun im hohen dreistelligen Millionen-Bereich erwartet und nicht wie bisher bei mehr als 1 Milliarde Euro. Die übrigen Ziele – niedrig zweistelliges Wachstum, mindestens 2 Milliarden Euro bereinigter operativer Gewinn und Mittelabflüsse (Free Cashflow vor M&A) im mittleren dreistelligen Millionenbereich bestätigte das Unternehmen.
Im dritten Quartal fiel der Free Cashflow wegen des preisbedingt hohen Umlaufvermögens mit minus 412 Millionen Euro zwar negativ aus, aber besser als von Analysten erwartet (minus 521 Millionen Euro). Der Umsatz verbesserte sich auf knapp 11 Milliarden Euro und übertraf die Erwartungen ebenfalls.
thyssenkrupp-CFO sieht keine Gefahr durch hohen Rheinpegel und Gas-Krise
thyssenkrupp sieht keine großen Probleme durch den aktuell niedrigen Rheinpegel auf den Konzern zukommen. Im Moment sei die Rohstoffversorgung nicht gefährdet, sagte Finanzvorstand Klaus Keysberg in einer Telefonkonferenz nach Vorlage der Neunmonatszahlen. Der Pegel des Rheins sei nicht das erste Mal niedrig, und Thyssen habe dazugelernt und könne auf mehr Schiffe und auch die Bahn zurückgreifen.
Bei einer möglichen Gasmangellage habe Thyssen viele Möglichkeiten, auf andere Energieträger auszuweichen. Keysberg nannte beispielsweise Biogas oder LNG. Hier liefen Gespräche mit Anbietern, und es würden die notwendigen technischen Anpassungen geprüft. Das mache jede Konzerngesellschaft individuell.
Unbesorgt zeigte sich der Manager, was die Nachfrage aus der Autoindustrie angeht. Hier lägen die Auftragsbestände noch recht hoch, und die Lieferkette entspanne sich. Entsprechend gebe es höhere Abrufe, und die Auftragsbestände der Autohersteller reichten noch bis zum Sommer nächstes Jahr.
Die Papiere von thyssenkrupp gewinnen via XETRA zwischenzeitlich 1,15 Prozent auf 5,97 Euro.
FRANKFURT (Dow Jones)
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf thyssenkrupp AG
Weitere News zum Thema thyssenkrupp AG
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:
Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für thyssenkrupp AG nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. “kaufen” oder “buy”
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. “halten” oder “neutral”
Gute Stimmung nach US-Arbeitsmarktbericht: DAX geht über 14.600 Punkten ins Wochenende — Wall Street schließt deutlich fester — Tesla senkt Autopreise in China — Mercedes-Benz, Rheinmetall im Fokus
US-Arzneibehörde lässt Alzheimer-Medikament von Biogen und Eisai zu. BVB-Stürmer Haller fliegt mit ins Trainingslager. US-Arbeitsmarktbericht: Lage im Dezember etwas besser als erwartet. UBS-Studie stützt weitere starke Erholung der Fresenius-Aktie. Morgan Stanley stuft Bayer ab und senkt Kursziel. Stellantis könnte offenbar weitere Werke stilllegen. VW verkaufte 2022 in den USA weniger Autos.
Wie wird sich nach Ihrer Einschätzung der DAX bis zum Jahresende entwickeln?
Aktien kaufen ohne Gebühren
ETF-Sparplan
Aktien kaufen ohne Gebühren
Aktien, ETFs, Derivate, Kryptos und mehr jetzt für 0 Euro pro Trade handeln!
finanzen.net Apps
Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.