Man nehme: Die beiden unwiderstehlichsten Bassläufe der 1970er-Jahre (Chics „Le Freak“ und Queens „Another One Bites The Dust“), lege sie dicht nebeneinander, verrühre diese gründlich mit Blondies Crossover-Hit „Rapture“ und sprenkele dann noch ein paar Flash-Gordon-Samples auf diese rhythmische Mixtur. Dies ist das Rezept für den ersten Hit des 1981 eigentlich noch gar nicht geborenen Genres Turntablism: „The Adventures Of Grandmaster Flash On The Wheels Of Steel“.
Joseph Saddler, der Künstler hinter dieser HipHop-Pionierarbeit, wurde am 1. Januar 1958 auf Barbados in der Karibik geboren. Inspiriert von der umfangreichen Plattensammlung seines Vaters begann er nach der Highschool in New York als DJ aufzulegen. Damals waren die treibenden Schlagzeug-Breaks von James-Brown-Platten beim feierwütigen Publikum besonders beliebt. Mit diesen erfand Grandmaster Flash eine der ersten innovativen DJ-Techniken. Er legte auf zwei Plattentellern die gleiche Platte auf und wechselte beim Break zwischen den beiden Spielern hin und her, um das Schlagzeugsolo im gezielten Loop in ekstatische Länge zu ziehen. Er war es auch, der die Technik des „Scratching“ präzise perfektionierte – unter seinen blitzschnellen Fingern wurde aus einem Party-Gimmick Kunst.
1981 verewigte er diese Kunst mit der live aufgezeichneten Single „The Adventures Of Grandmaster Flash On The Wheels Of Steel“. Es war vielleicht nicht der populärste Track seiner Gruppe Grandmaster Flash & The Furious Five, dieser Titel geht wahrscheinlich an ihren Proto-Conscious-HipHop-Meilenstein „The Message“ (auf dessen Studio-Version Grandmaster Flash gar nicht zu hören ist, denn bei Aufnahmen spielten damals noch Studiomusiker*innen die Instrumentals ein). Doch für die nachfolgenden Generationen an Beat-Künstler*innen war es wohl definitiv der einflussreichste.
Heute wird Grandmaster Flash 65 Jahre alt. „The Adventures Of Grandmaster Flash On The Wheels Of Steel“ ist unser Track des Tages. Hört ihn Euch hier an:
Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Kruder & Dorfmeister haben Grandmaster Flash gesampelt:
https://www.youtube.com/watch?v=1L4FUcdPsyE
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.